Verkaufsbewusster Auftritt des Servicetechnikers bei Kunden
Beschreibung
Trainer:
Sabine Schafer
Zielgruppe:
MEIKO Servicetechniker WV und Händler
Lernziele:
- Die Teilnehmer setzen sich am Training in verschiedenen Übungen intensiv mit ihrer eigenen Wirkung und mit ihrem Verhalten gegenüber Kunden auseinander.
- Die Mitarbeiter realisieren, dass ihr persönliches Engagement einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Firma ist.
- Die Teilnehmer setzen sich mit schädlichen und verkaufsfördernden Verhaltensweisen auseinander.
- Im Training lernen sie Techniken im Umgang mit Reklamationen, reagieren ruhiger und lernen sich auch selbst zu schützen.
- Die Mitarbeiter sollen während des Trainingstages in vielen Übungen gefordert werden und dabei auch viel Spaß haben
Inhalt:
- Allgemeine Regeln und Vorstellungen zum professionellen Umgang mit Kunden
- Wirkungsgesetze
- Höchstes Ziel im Umgang mit Kunden
- Faktoren, warum Kunden den Lieferanten wechseln
- Der Techniker als wichtiger Repräsentant des Unternehmens
- Höflichkeitsregeln: korrekte Begrüßung, sich und die Firma vorstellen, Verabschiedung und gemeinsames Rapportgespräch, professioneller Umgang mit Fehlern
- Erwünschte und unerwünschte Verhaltensweisen beim Servicetechniker: Gruppenarbeit und Diskussion, vor allem unerwünschte Verhaltensweisen diskutieren und begründen, Video „Auftritt des Servicetechnikers beim Kunden“: Fehleranalyse, Wichtigkeit von Äusserlichkeiten, Kleidung, Werkzeug, Auto
- Die Kundenfreundliche Sprache: Erarbeiten einer kundenfreundlichen Sprache und deren Wirkung, Nein-Liste zu Formulierungen, die schlecht wirken
- Umgang mit Reklamationen: Reklamationen als Chancen sehen, Leitfaden für das professionelle Reklamationsgespräch, Übung
- Gesprächsführung: der Servicetechniker in der Rolle des Verkäufers, wer fragt, führt, Übung
- Rapport korrekt und informativ ausfüllen, Fallbeispiel aus der eigenen Firma
- 11 Handlungsgebote für den Servicetechniker
Termine
Donnerstag, den 06.05.2021
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Donnerstag, den 21.10.2021
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Preis pro Teilnehmer: 395,– EUR
Für "PowerPartner" 5 Prämien-Punkte
Inkl. Verpflegung und Schulungsunterlagen in gedruckter u. elektronischer Form
Max. 12 Teilnehmer